Die Dampflok fasziniert
Seit 1971, seit der Gründung des Mutter-Vereins Ulmer Eisenbahnfreunde e. V., beschäftigen wir uns in erster Linie mit dem betriebsfähigen Erhalt von Dampflokomotiven und weiteren historischen Schienenfahrzeugen.
Im Laufe von 50 Jahren sind Vertreter der verschiedensten Dampflok-Baureihen bei den Ulmer Eisenbahnfreunden hinzugekommen:
98 812 Bayerische Länderbahnlok für die Nebenbahn (mit ihr fing alles an)
86 346 Einheitslok für den mittleren Personen- und Güterzugdienst auf Nebenbahnen
01 173 Einheits-Schnellzuglok
01 1066 Einheits-Schnellzuglok mit Ölfeuerung, anstatt Kohle
01 509 Einheits-Schnellzuglok
75 1118 Badische Länderbahnlok für den mittleren Personen- und Güterzugdienst in Baden
(Leihgabe KIT Karlsruhe)
58 311 Badische Länderbahnlok für den schweren Güterzugdienst in Baden
50 2740 Einheits-Güterzuglok für den mittleren Güterzugdienst
99 7203 Badische Schmalspurlokomtive
(Leihgabe AVG Karlsruhe)
2S Schmalspurlok der WEG für Amstetten-Laichingen
Nicht alle Dampflokomotiven sind mehr beim Verein und auch nicht alle sind betriebsfähig. Die Aufzählung mag nicht vollständig sein, da es immer wieder Zug- und Abgänge gab und geben wird.
Mit der Zeit gehen
Doch auch Dieselfahrzeuge, wie z.B. der Fuchs-Triebwagen T06 der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft, typisch für den Traktionswandel in den 1950er- und 1960er-Jahren auf Nebenbahnen, gehören zwischenzeitlich zum Bestand der Lokalbahn Amstetten-Gerstetten bzw. der Ulmer Eisenbahnfreunde. Diese vereinfachen auch heute noch den Betrieb auf dem vereinseigenen Gleis zwischen Amstetten und Gerstetten.
Immer der Schiene nach
Wer den Fahrweg sein Eigen nennt, ist auch zum Unterhalt verpflichtet. Eine schlechte Gleislage geht einher mit Verkehrsgefährdung und ist gleichbedeutend mit der Einstellung des Bahnverkehrs. So werden zum Arbeiten im und am Gleis Eisenbahn-Nebenfahrzeuge, oder besser gesagt, Baufahrzeuge, benötigt. Hier ein Zwei-Wege-Bagger, der sowohl auf der Straße als auch der Schiene fahren kann.
Wo zur Belohnung die Dusche wartet
Die Renovierung und Restaurierung von Wagen und Lokomotiven gehört oft in die Kategorie 'Dreckspatz'. Rost und Schmutz an den Fahrzeugen muss entfernt werden, damit sie erhalten bleiben und anschließend für die Besucher wieder glänzen können. Es gibt viele Nebenarbeiten die zu erledigen sind, bevor mit den Schlosser- und Motorarbeiten begonnen werden kann.
Für das Vergnügen
Das Repertoir ist jedoch nicht auf den betriebsfähigen Erhalt von Schienenfahrzeugen beschränkt. Um unseren Fahrgästen ein möglichst schönes Erlebnis rund um die Eisenbahn bieten zu können, wird, z. B. bei den Nikolausfahrten, ein anschließender Aufenthalt im Lokschuppen angeboten.
Hin und wieder möchte eine Gruppe zwischen zwei Zügen ein Mittag-essen im Lokschuppen genießen oder kommt zu Kaffee und Kuchen vorbei. Sehr beliebt ist unser
Speisewagen im Zug.
Man hat etwas zu erzählen
Zu den Aufgaben eines Museums-bahnvereins gehört natürlich auch die Öffentlichkeitsarbeit. Ohne diese kommt kein potentieller Fahrgast zum Zug, weil er das Angebot einfach nicht kennt.
D.h., Schreiben von Pressenachrichten, Auftreten auf Märkten, Veranstaltungen und Messen. Dies bildet einen guten Kontakt zu den Interessenten.
Wie war das früher einmal?
Zu guter Letzt spielt auch die Bahn-, Fahrzeug- und Vereinsgeschichte eine große Rolle in der Dokumentation. Es kann hilfreich und spannend sein einmal nachsehen zu können, was unsere Väter und Großväter für die Eisenbahn geleistet haben. Z.B. frühe Streckenplanungen aus dem vorigen Jahrhundert. Technische Unterlagen von älteren Fahrzeugen. Was wurde vor 50 Jahren, als der Verein noch in seinen Kinderschuhen steckte, alles getan, um die Fahrzeuge betriebsbereit zu halten, die eigentlich schon für den Hochofen eingeplant waren?
Vorbeikommen und mitmachen!
Jetzt heißt es nur noch, vorbeikommen und mitmachen.
Zur Belohnung wird dann wieder einmal eine Runde mit dem Zug gefahren. :))
Wir arbeiten bei der Lokalbahn in zwei Werkstätten:
Amstetten für die Dampflok,
Gerstetten für Diesellok und Wagen.
Kontakt: 0151 28855000 oder info@uef-lokalbahn.de / Ihr Ansprechpartner: Reinhard Mallow, Vorsitzender
SPENDENAUFRUF
Lok 75 1118 kann jede Spende zur Instandsetzung gebrauchen, gleich wie klein oder groß sie ausfällt:
Spendenkonto DE32 6325 0030 0046 0333 54 bei der Kreissparkasse Heidenheim. Verwendungszweg: HU 75 1118. Alle Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Bitte teilen Sie uns Ihre Adresse auf der Überweisung mit, damit eine Spendenbescheinigung erstellt werden.