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Geschichte der Lokalbahn Amstetten-Gerstetten

Mit Böllerschüssen und viel Musik sowie einem Festzug und Festbankett im Bahnhotel, wurde am 30. Juni 1906 die Eröffnung der Eisenbahnlinie von Gerstetten nach Amstetten gefeiert. Von 1906 bis 1956 prägte der Dampfbetrieb die Lokalbahn. Im Jahr 1956 ersetzte der damals moderne Dieseltriebwagen T05 den Dampfbetrieb.

 

Das Aus für die Lokalbahn?

Der Ausschluss von Regionalisierungsmitteln des Landes für den Personennahverkehr zwang die Württembergische Eisenbahngesellschaft mbH (WEG) als Eigentümerin den Betrieb nach 90 Jahren im Juli 1996 endgültig einzustellen.

 

Der Wille zum Überleben

Die drohende Stilllegung und den Abbau der Strecke im Auge, fanden sich Anliegergemeinden und Ulmer Eisenbahnfreunde zusammen. In Verhandlungen mit der WEG um die Zukunft der Bahn kristallisierte sich nur eine Lösung heraus: Die gesamte Eisenbahn muss gekauft werden!

Es war ein Kraftakt für alle Beteiligten. Und anschließend folgte eine lange Zeit, bei der jeder Pfennig bzw. Cent zur Schuldentilgung eingesetzt werden musste. Der Verein Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. war nicht bereit, sich für seine Lokalbahn zu verschulden, so dass mit der Übernahme der Strecke ein neuer Verein, die UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e. V. gegründet werden musste. Beschlossen wurde damals, dass die Gemeinden die Grundstücke innerhalb der Ortschaften und die Bahngebäude erwerben. Der Verein übernahm den Schienenstrang mit Grund und Boden außerhalb der Ortschaften, sowie die Betriebspflichten einer öffentlichen Eisenbahn unter Gründung einer Betriebsgesellschaft.

 

Der sichere Weg in die Zukunft

Wie so viele Freizeitaktivitäten und Leidenschaften lebt auch der betriebsfähige Erhalt und Unterhalt der historischen Fahrzeuge vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder. Zirka 20 Aktive stemmen die viele Arbeit, ohne diese kein Zug mehr über die Alb rollen würde. Nicht zu vergessen auch die vielen Bewohner und Gewerbetreibenden der Region, die die Arbeit wohlwollend unterstützen.

 

Ein Blick in die Zukunft

Als fester Bestandteil des Tourismus der östlichen Schwäbischen Alb wird sich die Lokalbahn mit neuem Auftritt, den beiden Standbeinen ‚Historischer Verkehr‘ und ‚Freizeitexpress Ostalb‘ und neuen Angeboten weiterentwickeln.

 

 

Redaktion 03.12.2024

UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e. V.
Reinhard Mallow
Vorsitzender

Untere Heckenstraße 16 / 70329 Stuttgart
Telefon 01512 8855000

info@lokalbahn-lag.de

www.lokalbahn-lag.de

 

Vereinssitz:
UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e. V.
Eisenbahnstraße 8 / 89547 Gerstetten

 

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Entstehung und Betrieb der Lokalbahn Amstetten-Gerstetten

Die Lokalbahn Amstetten-Gerstetten wurde 1906 von der „Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft“ (WEG) in Betrieb genommen und war eine ihrer längsten Strecken. Ursprünglich sollte die Verbindung bis nach Herbrechtingen reichen, was jedoch bis in die 1930er-Jahre nicht mehr realisiert wurde. Danach wurde aufgrund des hereinbrechenden Zweiten Weltkriegs und des ersten wirtschaftlichen Niedergangs von Kleinbahnen dieses Vorhaben endgültig aufgegeben.

Hauptzweck der Bahn war die bessere wirtschaftliche Erschließung der ländlichen Region zwischen Lone- und Brenztal und die Förderung der Ansiedlung von Industrie- und Gewerbebetrieben. Für die Bevölkerung bestand nun die Möglichkeit, in die industriellen Ballungszentren wie Geislingen und Ulm am selben Tag pendeln und arbeiten gehen zu können.

Bis in die 1950er Jahre wurde der Personen- und Güterverkehr mit Dampfzügen betrieben. Die letzten vier Jahrzehnte bis zur Stilllegung durch die WEG war ein Triebwagen das einzige Triebfahrzeug. Er beförderte die Reisenden und zog die Güterwagen. Die Vorherrschaft des Kraftfahrzeuges und der Wegfall von staatlicher Unterstützung führte 1996 schließlich zur Einstellung des Bahnbetriebes aus wirtschaftlichen Gründen.

Die Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. (UEF), seit 1975 mit ihrem Dampfzug regelmäßiger Gast auf der Lokalbahn, und die Gemeinden entlang der Bahnstrecke akzeptierten nicht, dass die Bahn stillgelegt und abgebaut werden sollte. Um die Bahn zu retten, kauften die UEF die Gleisanlagen (rund 700.000 DM) und die Gemeinden die Gebäude und die Grundstücke neben den Gleisen (rund 1,1 Mio. DM). Neben eigenen finanziellen Mitteln fand beim Streckenkauf die Lokalbahn viel Unterstützung durch die örtliche Bevölkerung und Eisenbahnfreunde. In Form von Anteilsscheinen konnten Gleismeter gekauft werden.

Diese Rettungsaktion war ein wichtiger, erster Schritt für die Erhaltung der Bahn. Seither ist es an den Mitgliedern der UEF-Lokalbahn (LAG), den Fortbestand durch ihre ehrenamtlichen Leistungen sicherzustellen. Sie halten die Gleise instand, unterhalten, reparieren und restaurieren die alten Lokomotiven und Wagen und betreiben die Bahnlinie. Alle Arbeiten und der Bahnbetrieb werden gemäß den Vor­schriften des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) durchgeführt. Alle zwei Jahre kommen hierfür die Ingenieure des EBA zur Inspektion vor Ort. Für den Unterhalt der Lokalbahn haben die UEF LAG Schienen-Baufahrzeuge sowie Ausrüstungen und Werkzeuge angeschafft. Zwei Kleindiesellokomotiven und eine Draisine wurden von befreundeten Firmen und Eisenbahnvereinen zur Verfügung gestellt.

 

Der Erfolg der Lokalbahn animiert

Die erfolgreiche Wiederbelebung der Lokalbahn durch die UEF LAG motivierte die Gemeinde Gerstetten, das Empfangsgebäude und das Bahnhotel zu restaurieren. Der Lokschuppen wurde gemeinsam von der Gemeinde und dem Verein UEF LAG restauriert und renoviert. Die UEF LAG haben den Lokschuppen um einen Werkstattanbau erweitert. Bereits im Jahr 2004 konnte der Verein dank Fördermitteln der EU in Gerstetten die Infrastruktur für den Dampfbetrieb mit Kohlebansen, Wasserkran, Schlackeplatte wieder herstellen

Im Empfangsgebäude Gerstetten wurden in der Folge zwei Museen eingerichtet. Von der Gemeinde das erdgeschichtliche Riff-Museum und von UEF LAG das auf die Lokalbahn ausgerichtete Eisenbahnmuseum. Im Laufe der Zeit wurden allen Stationsgebäude entlang der Strecke von den jeweiligen Gemeinden wieder hergerichtet. Das Bahnhofsgebäude in Gussenstadt wurde an Privat verkauft und zum schmucken Wohnhaus umgebaut und restauriert.

 

Freizeitexpress Ostalb – ÖPNV auf einer Museumsbahn

Ein weiterer Erfolg war die Einführung regelmäßiger Touristikfahrten durch das Land Baden-Württemberg im Jahr 2002, dem Freizeitexpress Ostalb. Anfangs noch mit Fahrzeugen der Deutschen Bahn durchgeführt, konnte ab Sommer 2006, pünktlich zum Jubiläum „100 Jahre Lokalbahn“, der restaurierte Museumstriebwagen T 06 als standesgemäßes Fahrzeug für diese Verkehre in Betrieb genommen werden. Da dieser sich zurzeit in Restauration befindet, fährt ersatzweise ein Nebenbahn-Triebwagen der Baureihe NE81 des Partners Schwäbische Alb-Bahn aus Münsingen an jedem Sonn- und Feiertag zwischen 1. Mai und Mitte Oktober an den Tagen, an denen kein Dampfzugbetrieb stattfindet.

Seit Juni 2024, nach über 20 Jahren Dasein als Inselbetrieb, ist der Freizeitexpress Ostalb in das Fahrplanauskunfts- und Fahrkarten-System der Deutschen Bahn, DB Navigator, aufgenommen worden. Dies bedeutet, dass nun durchgehende Fahrkarten von und nach Gerstetten online gebucht werden können. Und dies nach ganz Europa. Damit wurde Gerstetten, und alle anderen Orte an der Bahn, an die weite Welt des Schienenverkehrs nach 1996 endlich wieder angebunden. Leider bisher nur sonn- und feiertags von Mai bis Oktober. Wer weiß, was die Zukunft noch bringen mag?

 

Corona hat es allen schwer gemacht

Die Corona-Pandemie hat das Leben in vielfacher Hinsicht lahmgelegt. So auch das Fahrtenprogramm der Lokalbahn. Nur wenige Termine konnten im Sommer unter großen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt werden. Seit dem Jahr 2022 kann so langsam das bisher gewohnte Programm wieder hochgefahren werden. Durch eine größere Reparatur an der Stamm-Dampflokomotive 75 1118 der Lokalbahn, wird es im Jahr 2025 lediglich einen Dieselbetrieb geben. Ziel sind die Märklin-Tage im September 2025. 

Die Lokalbahn, seit dem Jahr 2000 rechtlich selbstständig als indirekte Sektion der Ulmer Eisenbahnfreunde, möchte mit diesem Neuanfang sich gleichzeitig ein neues Erscheinungsbild als Eisenbahn geben und führt ein neues Logo ein.

 

Lokalbahn und Bahnhotel gehen in eine gemeinsame Zukunft

Bei einem Vorhaben im Umfeld des Bahnhofs wird die Lokalbahn als Partner unterstützend den Bürgern Gerstettens beistehen: Der Wiedereröffnung der Gastwirtschaft des Bahnhotels. Die Einrichtungen des Bahnhotels und der Lokalbahn werden gemeinschaftlich genutzt werden können. Das Bahnhotel, ebenfalls im Jahr 1906 zur Eröffnung der Lokalbahn erbaut, gehört zum historischen Bahnensemble Gerstetten und steht unter Denkmalschutz.

 

Aufruf zur Spendenaktion für 75 1118

Die Reparatur des Dampflok-Kessels von 75 1118 wird die Kasse des Lokalbahn-Vereins sehr belasten. Wir gehen nach Kostenvoranschlägen von einem sechsstelligen Betrag aus, bis die Lok wieder ihre ersten Gehversuche unternehmen kann. Hier hilft jeder gespendete Euro weiter. Das Spendenkonto lautet DE32 6325 0030 0046  0333 54 bei der Kreissparkasse Heidenheim.

 

Redaktion 04.12.2024

UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e. V.

Reinhard Mallow

Vorsitzender
Untere Heckenstraße 16 / 70329 Stuttgart

Telefon 0151 288 55 000
E-Mail: info@lokalbahn-lag.de
www.lokalbahn-lag.de

 

Vereinssitz:

UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V.
Eisenbahnstraße 8 / 89547 Gerstetten

 

 

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